Wir schicken unser A-Team auf Mission: Die Bier-Tasting-Saison 2019 ist hiermit eröffnet!

17 wissbegierige Teilnehmer ließen sich von den erfahrenen Biersommeliers David Sperling und Bastian Leikeim in die faszinierende Welt des Bieres entführen. Pünktlich um 19 Uhr startete die Reise: Die Gäste konnten unter Anleitung die schmackhaften Biersorten der Altenburger Brauerei verkosten. Zur Auswahl standen das Premium-Pils, Bockbier, Schwarzbier, Hell, Festbier sowie Weißbier. Zur Feier des Tages konnten die Anwesenden sogar exklusiv die Sonderedition „India Pale Ale“ probieren. Diese wird exklusiv für den Biergeburtstag am 27.04.2019 in der Tenne der Altenburger Brauerei eingebraut und ist nur limitiert verfügbar.

Auch kulinarisch wurde den Teilnehmern des Bier-Tastings einiges geboten. Bastian Leikeim und David Sperling kombinierten die Geschmacksvarianten der Altenburger Biere ideal mit erlesenen Käsesorten, Desserts, Schinken, Snacks und natürlich der guten Goldhelm Schokolade aus Erfurt – so konnten die Teilnehmer ein rundum gelungenes Geschmackserlebnis genießen.

Als Highlight der Veranstaltung folgte das sogenannte Bierstacheln. Das „Stacheln“ ist ein alter Brauch, der aus der Schmiedekunst entstanden ist und dazu dient, Bier schnellstmöglich auf Trinktemperatur zu bringen. Hierzu werden glühende Eisenstäbe in kaltes Bier getaucht. Dadurch karamellisiert der Restzucker im Bier und ein cremig weißer Schaum entsteht, der für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis sorgt!

Dank leckerem Bier und guten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug und die geplanten drei Stunden reichten kaum aus. „Es ist einfach schön zu sehen mit welchem Enthusiasmus sich das Thema Bier und Genuss innerhalb eines Jahres hier in unserer Brauerei entwickelt hat. Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine und wollen das Ganze noch weiter ausbauen.“ so Bastian Leikeim Chef der Brauerei und leidenschaftlicher Biersommelier.
Wer jetzt Lust bekommt, selbst ein Bier-Tasting mit dem A-Team zu erleben, kann sich den 20. Juni (Bier& Fleisch), den 19. September (Tasting zum Oktoberfest) sowie den 05. und 12. Dezember (Weihnachtlich & Süß) im Kalender schon einmal vormerken. Tickets gibt es wie immer bei Katja Kratsch unter Tel.: +49 (03447) 3129-10 oder im Internet auf der Seite der Altenburger Brauerei.

 

Suche

Weitere News...

ALTENBURGER. KOMMT ECHT GUT.

Search

Unsere Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.