Platin und Gold – Altenburger Brauerei räumt beim Craft Beer Award ab

Altenburg, 23. Juli 2020 – Die Altenburger Brauereierhält beim Meininger’s International Craft Beer Award gleich zwei Prämierungen für ihre Bierspezialitäten. Das Premium Pils wird in der Kategorie Pils (German Style) mit einer Platinmedaille ausgezeichnet und zusätzlich zum Pils des Jahres gekürt. Zudem gewinnt der Altenburger Bock die Goldmedaille in der Kategorie Bock. Mit diesen Auszeichnungen ist die Altenburger Brauerei die am häufigsten prämierte Brauerei in der Metropolregion Mitteldeutschland.

„Die Platinmedaille ist zusammen mit dem Titel „Pils des Jahres“ der absolute Ritterschlag für unser Premium. Die wiederholten Auszeichnungen freuen mich wahnsinnig. Insbesondere auch deswegen, weil ich weiß, mit wie viel Herzblut jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin bei uns dabei ist“, so Bastian Leikeim, Geschäftsführer und Inhaber der Brauerei. Katharina Reinhardt, 1. Braumeisterin ergänzt „Das komplette Brauer-Team ist völlig aus dem Häuschen über diesen Siegeszug. Das beste Pils zu brauen, ist auch für uns etwas ganz Besonderes und stärkt uns in unserer Passion am Brauen“.#

Aber nicht nur die familiengeführte Brauerei ist stolz, auch Christian Berthold, Hopfenbauer aus Monstab freut sich über die internationale Anerkennung, schließlich wird das Altenburger Bier zu einem Großteil mit Monstaber Hopfen gebraut. „Einfach klasse, ich freue mich sehr für die Altenburger Brauerei. Unser Elbe-Saale-Hopfen steht für eine Spitzenqualität. Die Auszeichnung ist nicht nur ein Beweis für gutes Teamwork, sondern auch für eine starke Region".

Das beste Pils kommt aus Altenburg:
Mit seiner feinen Herbe hat des Altenburger Premium Pils die fachkundige Jury aus Bierexperten und Braumeistern deutlich überzeugt. Das prämierte Bier besticht durch eine schöne Harmonie, großartige Trinkfreude, regionale Zutaten, sowie die traditionelle und kalte Gärung bis zur Abfüllung. Das Pils setzt damit seinen diesjährigen Siegeszug fort, nachdem es bereits bei der Frankfurt International Trophy mit Gold ausgezeichnet wurde.

Weiterer Siegeszug für den Bock:
Auch das Altenburger Bockbier setzt sich mit seinem besonders runden und harmo-nischen Malzkörperdurch. Nachdem der Bock dieses Jahr bereits Gold bei der Frankfurt International Trophy gewinnen konnte, unterstreicht die weitere Goldmedaille die beständige hohe Qualität der Bierspezialität.

Meininger’s International Craft Beer Award:
Bei der siebten Auflage des Wettbewerbs wurden im Juli 2020 in Neustadt an der Weinstraße knapp 900 Bierspezialitäten durch eine 45-köpfige Expertenjury professionell verkostet und bewertet. Der Award gehört zu den bedeutendsten Bierwettbewerben in der Branche. Dabei setzt er mit seiner Verkostungsmethodik, die auf dem internationalen 100-Punkte-Schema analog der Weinbewertung basiert,neue Maßstäbe im Bereich der Bierbewertung.

Über die Altenburger Brauerei
Die Altenburger Brauerei wurde 1871 gegründet – 1991 von der Familie Leikeim übernommen und seitdem kontinuierlich modernisiert. Die wirtschaftliche Lage der Brauerei konnte so stufenweise verbessert werden. Heute bietet die Familienbrauerei mehr als 55 Mitarbeiter*innen einen sicheren Arbeitsplatz. Sie bezieht einen Großteil der Rohstoffe aus der Region und ist damit ein wichtiger Motor der lokalen Wirtschaft. Das mittelständische Unternehmen gehört mittlerweile zu einer der meist ausgezeichneten Brauereien in Mitteldeutschland.

 

Web ABG Craft Beer Award 2020 Bild large

Bildquelle: Altenburger Brauerei GmbH
Im Sudhaus der Altenburger Brauerei, vonlinks nach rechts: Linus Kästner (Brauer- und Mälzer-Azubi), Katharina Reinhardt (1. Braumeisterin), Bastian Leikeim (Inhaber), Felix Loschinski (2. Braumeister)

Suche

Weitere News...

ALTENBURGER. WAS DENN SONST?

Search