Gestaltung eines multifunktionalen Wirtschafts- und Veranstaltungsraumes

ELER LOGODer Freistaat Thüringen unterstützt die Altenburger Brauerei GmbH im Rahmen der Förderinitiative ELER und dem LEADER-Programm bei der Neugestaltung unseres Hofes zu einem multifunktionalen Wirtschaft- und Veranstaltungsraum. Der Zuwendungsbescheid wurde uns am 19.04.2021 übergeben. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Das Förderprogramm beinhaltet u.a.:

  • die Wiederherstellung des historischen Pflasters zwischen Sudhaus und Stapelhalle,
  • die touristische Aufwertung des Geländes durch Aufstellung eines digitalen Infopoints und verschiedener Schautafeln mit QR-Codes,
  • die Schaffung von Sitz- und Verweilmöglichkeiten
  • sowie den Einbau von 2 Elektranten für die Absicherung von Festen und Veranstaltungen

Ziel ist es, den Platz so zu gestalten, dass nicht nur die Verkehrs- und Lagerflächen aufgewertet werden, sondern auch vielfältige Möglichkeiten für Veranstaltung, touristische Angebote oder Vereinstätigkeiten geschaffen werden. Unter anderem soll so eine digitale Brauereiführung ermöglicht werden, die per Smartphone und QR-Code durch das gesamte Gelände führt und den Brauprozess erklärt.

Mit dem digitalen Infopoint wird die multifunktionale Nutzung des Platzes garantiert. Touristen haben die Möglichkeit, sich individuell über die Brauerei zu informieren und auch virtuell ein Tourguide durch die Brauerei zu starten.

Das Projekt ist bereits weit fortgeschritten und soll voraussichtlich im Oktober 2021 fertiggestellt sein.

Wir freuen uns über das erfolgreiche Projekt und alle neuen Besucher, die wir in unserer schönen Brauerei nach Fertigstellung begrüßen dürfen!

Suche

Weitere News...

ALTENBURGER. WAS DENN SONST?

Search