Ein kupferroter Biergenuss: Neues Saisonbier aus der Altenburger Brauerei

Bierliebhaber können sich freuen: Die Altenburger Brauerei startet mit einer neuen Brauspezialität in die Herbst- und Wintermonate. Das neue Winterbier zeichnet sich durch seine besondere Malzmischung sowie die leuchtend rötliche Kupferfarbe aus. Bereits jetzt ist das Bier im Online-Shop der Brauerei und ab 13. September 2021 im Einzelhandel erhältlich.

Bastian Leikeim, Geschäftsführer und Inhaber der Altenburger Brauerei, freut sich: „Unser neues Saisonbier knüpft mit seiner Farbe an die rot-goldenen Herbstblätter und an ein prasselndes Kaminfeuer an. Damit passt es perfekt in die kommende Jahreszeit und bringt Gemütlichkeit sowie einen ganz besonderen Biergenuss. Durch seinen malzaromatischen Körper harmoniert das Bier ideal mit Wildgerichten, Kürbis und den bald wieder erhältlichen Lebkuchen.“

Das Brauerteam hat lange an der neuen Spezialität getüftelt. Felix Loschinski, 2. Braumeister in Altenburg, erklärt: „Für unser Winterbier sind wir auf die Suche nach der perfekten Malzmischung gegangen. Dabei haben wir verschiedene handverlesene Malze ausprobiert, um am Ende die perfekte Malzkomposition zu kreieren. Wir haben uns für eine Kombination aus Pilsner-Malz, Melanoidin-Malz und Karamell-Malz entschieden. Genau diese ausgewählten Spezialmalze verleihen unserem Winterbier seine rötliche Kupferfarbe und eine ausgewogene‚ feine Malzaromatik.“ Mit seinen 5,5 Vol. -% Alkohol ist es außerdem stärker als beispielsweise ein Pils oder Helles und ist damit der perfekte Begleiter für die kältere Jahreszeit.

Damit löst das Winterbier das Altenburger Sommerhell im Getränkehandel ab. Das Sommerhell, ein Schankbier mit nur 3,5 Vol.-% Alkohol, wurde speziell für die warmen Sommermonate eingebraut und war erstmals im April 2021 erhältlich. Die Nachfrage war so groß, dass es zweimal ausverkauft war und mehrfach nachgebraut werden musste. Beide Biere, die 2021 anlässlich des 150. Jubiläums der Brauerei eingeführt wurden, wechseln sich künftig im halbjährlichen Turnus passend zu den Jahreszeiten ab.

Altenburger WinterbierDer Familienbrauerei liegen Tradition und Regionalität am Herzen. Sie bezieht einen Großteil der Rohstoffe aus der Region und gebraut wird in traditionellen Kupferkesseln. „Wir verstehen das Bierbrauen noch als richtiges Handwerk, bei dem die Qualität an oberster Stelle steht. Gleichzeitig möchten wir kreativ sein und zeigen, wie vielfältig Bier sein kann. Natürlich macht es beim Brauen Spaß, zu Experimentieren und etwas Neues auszuprobieren.“, so Katharina Reinhardt, 1. Braumeisterin der Altenburger Brauerei.

Über die Altenburger Brauerei
Die Altenburger Brauerei wurde 1871 gegründet und 1991 von der Familie Leikeim übernommen. Seitdem wird sie kontinuierlich modernisiert. Heute bietet die unabhängige Familienbrauerei mehr als 55 Mitarbeiter*innen einen sicheren Arbeitsplatz. Sie bezieht einen Großteil der Rohstoffe aus der Region und ist damit ein wichtiger Motor der lokalen Wirtschaft. Das mittelständische Unternehmen ist die am meisten ausgezeichnete Brauerei in Mitteldeutschland.

Suche

Weitere News...

ALTENBURGER. WAS DENN SONST?

Search