Brauereichef Bastian Leikeim gehört zu den 10 besten Biersommeliers der Welt

Bastian Leikeim gehört zu den zehn besten Biersommeliers der Welt. Am 11. September 2022 sicherte er sich bei der 7. Weltmeisterschaft der Biersommeliers in München einen Platz unter den Top 10. Der Brauereichef trat im Jahr 2019 zum ersten Mal im deutschen Nationalteam bei der Weltmeisterschaft an. Mit seiner gesammelten Erfahrung und viel Training hat er nun den Sprung von Platz 12 in die Biersommelier-Elite geschafft.

„Bier ist meine Leidenschaft und ich bin noch immer überwältigt von dieser Spitzenplatzierung. Top 10 weltweit ist für mich der Biersommelier-Olymp und ich bin wahnsinnig stolz und dankbar, nun dazugehören zu dürfen. Es war ein spannender und aufregender Tag mit Bierenthusiasten aus aller Welt, der mir lange in Erinnerung bleiben wird.“, so Bastian Leikeim.

Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb messen sich Biersommeliers aus der ganzen Welt in verschiedenen Disziplinen. Die Konkurrenz war groß: In München starteten dieses Jahr 81 Teilnehmer*innen aus 18 Nationen und von vier Kontinenten. Voraussetzung für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft ist die Qualifikation für das jeweilige Nationalteam. Hierfür hatte sich Bastian Leikeim bei der deutschen Meisterschaft der Biersommeliers am 20. November 2021 im bayerischen Gräfelfing einen Platz unter den Top 10 gesichert.

Das Fachwissen der Teilnehmer wird bei der Weltmeisterschaft in verschiedenen Durchläufen geprüft und bewertet. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen rund ums Bier als auch sensorische Fähigkeiten getestet. Dazu gehören unter anderem das Erkennen von Bierstilen und von sogenannten Fehlaromen. Aber auch die Blindverkostung sowie die Bierpräsentation spielen eine wichtige Rolle.

Begleitet wird der Wettbewerb von einer hochkarätigen Jury aus prominenten Persönlichkeiten der Biersommelier-Szene sowie der Braubranche.

Der Biersommelier

Bastian Leikeim hat seine Prüfung zum Biersommelier im Jahr 2015 absolviert. Während der Ausbildung wird detailliertes Bierwissen vermittelt und die Sensorik tiefgründig erforscht. Der Biersommelier hat sich in der Braubranche zu einer festen Größe etabliert und sich auch über die Fachkreise hinweg einen Namen gemacht. Er leistet wertvolle Arbeit für das Kulturgut Bier und hat maßgeblichen Anteil an dessen Imagesteigerung.

Die besonderen Fähigkeiten eines Biersommeliers werden im jährlich wechselnden Turnus bei der deutschen Meisterschaft sowie der Weltmeisterschaft gewürdigt. Veranstaltet und durchgeführt werden die Meisterschaften von der Doemens Akademie aus Gräfelfing. Die Weltmeisterschaft findet an international wechselnden Austragungsorten statt.

Suche

Weitere News...

ALTENBURGER. WAS DENN SONST?

Search