Ein neuer Biergenuss nach alter Tradition: Karli’s Kellerbier aus der Altenburger Brauerei

Bierliebhaber können sich freuen. Die Altenburger Brauerei startet mit einer neuen und ganz persönlichen Spezialität in den Frühling: Karli’s Kellerbier. Das naturtrübe Bier zeichnet sich durch seinen besonders milden Geschmack, eine hohe Trinkfreude sowie die strahlende gold-orange Farbe aus. Es blickt auch auf eine lange Geschichte zurück.

Bastian Leikeim, Geschäftsführer und Inhaber der Altenburger Brauerei, freut sich: „Unser neues Karli‘s Kellerbier widmen wir einem der ersten Braumeister der Altenburger Brauerei, unserem Karl Saxl. Unter seiner Federführung wurde unser denkmalgeschütztes Sudhaus in den Jahren 1913/14 errichtet in dem bis heute die Altenburger Bierspezialitäten in den Kupferkesseln von damals gebraut werden.“

Das Brauerteam hat lange an der neuen Spezialität getüftelt. Felix Loschinski, Braumeister der Brauerei, erklärt: „Für unser Karli sind wir auf die Suche nach den hundertjährigen Brauaufzeichnungen von Karl gegangen. Dabei haben wir ein spannendes Rezept meines Vorgängers gefunden und es mit Rohstoffen aus unserer mitteldeutschen Heimat nachgebraut. Wir verstehen das Bierbrauen noch als richtiges Handwerk, bei dem die Qualität an oberster Stelle steht. Gleichzeitig möchten wir kreativ sein und zeigen, wie vielfältig Bier sein kann. Natürlich macht es beim Brauen Spaß, zu Experimentieren und alte Rezepte neu zu interpretieren.“

Mit seinen schlanken 4,9 Vol. -% Alkohol reiht sich das Bier in die Riege unserer Spezialitäten wie Altenburger Pils und Helles ein. Da es naturbelassen und somit unfiltriert ist, sind noch besonders viel der wertvollen Inhaltsstoffe enthalten. Ab jetzt ist das Bier im Online-Shop der Brauerei und ab 20. Februar 2023 im Einzelhandel erhältlich.

Über die Altenburger Brauerei
Die Altenburger Brauerei wurde 1871 gegründet und 1991 von der Familie Leikeim übernommen. Seitdem wird sie kontinuierlich modernisiert. Heute bietet die unabhängige Familienbrauerei mehr als 50 Mitarbeiter*innen einen sicheren Arbeitsplatz. Sie bezieht einen Großteil der Rohstoffe aus der Region und ist damit ein wichtiger Motor der lokalen Wirtschaft. Das mittelständische Unternehmen ist die am meisten ausgezeichnete Brauerei in Mitteldeutschland.

 

Team beim Anstoßen

Bildquelle: Altenburger Brauerei; von links nach rechts: Katja Sperling (Prokuristin), David Sperling (Biersommelier) und Bastian Leikeim (Geschäftsführer und Inhaber) beim Anstoßen mit dem neuen naturtrüben Kellerbier.

Pressekontakt
Bastian Leikeim
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 03447 3129 11

Suche

Weitere News...

ALTENBURGER. WAS DENN SONST?

Search