Altenburger Bier mit Deutschlands bestem Hopfen eingebraut – Deutscher Hopfenchampion 2023 aus dem Altenburger Land

Im Rahmen des Wettbewerbs „Deutscher Hopfen-Champion 2023“ wurden am 29. November in Nürnberg auf der BrauBeviale, eine der größten Investitionsgütermessen für die internationale Getränkewirtschaft, die besten Hopfen Deutschlands ausgezeichnet. Dabei konnte der Hopfenbetrieb Berthold aus Monstab (Landkreis Altenburger Land) den ersten Platz und somit die Goldmedaille in der Kategorie Bitterhopfen erringen. Für Christian Berthold, Hopfenbauer und Inhaber des Hofs, und seine Familie ist das eine riesige Freude. „Seit vielen Jahren bauen wir im Altenburger Land Hopfen mit Herzblut an“, betont Berthold, „es ist ein unglaublich schönes und wertschätzendes Gefühl, wenn sich die harte Arbeit durch so eine Goldmedaille auszahlt.“

Die Bonitierungskommission besteht aus Vertretern der gesamten Hopfen- und Brauwirtschaft. Der Fokus der Blind-Bewertung liegt dabei auf den Inhaltsstoffen und der Aromaausprägung. Bastian Leikeim, Geschäftsführer und Inhaber der Altenburger Brauerei, freut sich ebenfalls: „Für uns war und ist die heimische Landwirtschaft ein tragender Pfeiler unseres Wirtschaftens. Das wir nur mit besten Rohstoffen aus unserer mitteldeutschen Heimat brauen, ist für uns selbstverständlich. Das unser verwendeter Hopfen aus unserem Landkreis der beste Deutschlands ist, freut mich umso mehr.“

Damit zeigt sich erneut, wie die Zusammenarbeit auf lokaler Ebene zu Spitzenleistungen führen kann. Die Biere der Altenburger Brauerei werden seit Jahren international ausgezeichnet. So konnten allein in diesem Jahr über 20 Preise für die verschiedenen Bierspezialitäten gewonnen werden.

Über die Altenburger Brauerei

Die Altenburger Brauerei wurde 1871 gegründet und 1991 von der Familie Leikeim übernommen. Seitdem wird sie kontinuierlich modernisiert. Heute bietet die unabhängige Familienbrauerei mehr als 50 Mitarbeiter*innen einen sicheren Arbeitsplatz. Sie bezieht einen Großteil der Rohstoffe aus der Region und ist damit ein wichtiger Motor der lokalen Wirtschaft. Das mittelständische Unternehmen ist die am meisten ausgezeichnete Brauerei in Mitteldeutschland.

 

Bester Hopfen aus dem Altenburger Land

 

Bildquelle: Altenburger Brauerei; von links nach rechts: Bastian Leikeim (Geschäftsführer und Inhaber Altenburger Brauerei), Christian und Marie Berthold (Hopfenbetrieb Berthold)

Pressekontakt
Bastian Leikeim
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 03447 3129 11

Suche

Weitere News...

ALTENBURGER. WAS DENN SONST?

Search