Erfolgreiche Premiere

Erstes Bier–Tasting in der Altenburger Brauerei

Am 1. Februar war es soweit – das erste Altenburger Bier-Tasting fand statt und war ein voller Erfolg! Die Brauerei lud in die traditionsreichen Räume in Altenburg zum Verkosten der prämierten Biersorten.

Bier Tasting in Altenburg


15 wissbegierige Teilnehmer ließen sich von den erfahrenen Biersommeliers David Sperling und Bastian Leikeim in die faszinierende Welt des Bieres entführen. Pünktlich um 19 Uhr startete die Reise: Die Gäste konnten unter Anleitung die schmackhaften Biersorten der Altenburger Brauerei verkosten. Zur Auswahl standen das Premium-Pils, Bockbier, Schwarzbier, Hell sowie Festbier. Zur Feier des Tages konnten die Anwesenden sogar exklusiv die Sonderedition „Pale Ale“ probieren. Diese wurde ursprünglich für den Biergeburtstag im vergangenen Jahr eingebraut und ist nur noch limitiert verfügbar.

Auch kulinarisch wurde den Teilnehmern des Bier-Tastings einiges geboten. Bastian Leikeim und David Sperling kombinierten die Geschmacksvarianten der Altenburger Biere ideal mit erlesenen Käsesorten, Obst, Schinken und Snacks – so konnten die Teilnehmer ein rundum gelungenes Geschmackserlebnis genießen.

Als Highlight der Veranstaltung folgte das sogenannte Bierstacheln. Das „Stacheln“ ist ein alter Brauch, der aus der Schmiedekunst entstanden ist und dazu dient, Bier schnellstmöglich auf Trinktemperatur zu bringen. Hierzu werden glühende Eisenstäbe in kaltes Bier getaucht. Dadurch karamellisiert der Restzucker im Bier und ein cremig weißer Schaum entsteht, der für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis sorgt!

Dank leckerem Bier und guten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug und die geplanten zwei Stunden reichten kaum aus. Die nächste Veranstaltung ist daher auch schon in Planung. Nähere Informationen zu zukünftigen Events werden zeitnah auf der Webseite und der Facebook Seite der Brauerei veröffentlicht.

Suche

Weitere News...

ALTENBURGER. WAS DENN SONST?

Search